Haben wir Sie neugierig gemacht? Hat unsere Begeisterung Sie angesteckt und der Funke ist übergesprungen? SUPER, denn dann befinden Sie sich jetzt auf der Zielgeraden, Ihren Reisewunsch wahr werden zu lassen!
Was ist zu tun? Wie läuft das Procedere ab?
- Bitte scrollen Sie zunächst nach unten und beachten vorab die weiterführenden Infos!
- Egal ob Sie sich für eine unserer vorgestellten Reiseideen interessieren oder ganz eigene Wünsche umsetzen möchten – nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Am besten über das jeweils hinterlegte Formular, denn so sind bereits alle ersten wichtigen Rahmeninfos zusammen getragen. Möchten Sie uns zusätzliche Infos zukommen lassen, z.B. den Wunsch einer Routenanpassung oder auf eine Allergie o.ä. hinweisen, so nutzen Sie bitte das dafür vorgesehene Textfeld im Formular.
- Sollten sich unsererseits Rückfragen ergeben, so wenden wir uns per Email oder telefonisch zwecks Klärung an Sie.
- Passend zu Ihren Angaben fragen wir die tagesaktuellen Preise und Verfügbarkeiten bei den einzelnen Leistungsträgern vor Ort sowie den Flug-und Fährgesellschaften etc. an. Das kann 1-3 Arbeitstage Zeit in Anspruch nehmen, je nachdem, wie zügig die Leistungsträger reagieren.
- Im Anschluss erhalten Sie von uns das aktuelle Preisangebot. Dieses Angebot inkludiert unsere Dienstleistungsmarge.
- Kann die Reise von uns zum angegebenen Preis (oder evtl. sogar darunter) angeboten werden, betrachten wir dies in Folge als verbindlichen Buchungsauftrag und senden Ihnen mit der Anfragebestätigung ein weiterführendes Formular zur Datenerfassung und Zahlungsabwicklung zu.
- Reisen Sie nicht zu zweit bzw. paarweise im Doppelzimmer sondern alleine, zu dritt o. ä., erstellen wir vorab selbstverständlich ein unverbindliches Preisangebot, da eine solche Anfrage stets einer Mischkalkulation unterliegt.
- Das Gleiche gilt, wenn Sie Routenanpassungen wünschen oder aber die Reise auf Grund mangelnder Verfügbarkeiten oder erheblicher Wechselkursschwankungen nur noch zu einem höheren Preis buchbar ist.
- Nach zeitnahem Eingang des Buchungsauftragsformulars bei uns, buchen wir für Sie die Leistungen fest ein und übersenden Ihnen die Buchungsbestätigung. Die Buchungsbestätigung ist auch zeitgleich die Rechnung, unterteilt in Anzahlung und Restzahlung. Die Buchung basiert auf den AGB des Reisebüro Lüttje Törn, die wir Ihnen mit der Angebotsstellung aushändigen.
- Und schon können Sie sich Ihre Traumreise mit den vielen Zusatzinfos, die der Buchungsbestätigung bei liegen, noch intensiver ausmalen und sich mit Feuereifer der Koffer-Pack-Liste zuwenden.
- Nach Eingang der Restzahlung 4 Wochen vor Reisebeginn, übermitteln wir Ihnen Ihre Reiseunterlagen.
- Und schon kann es losgehen!
Weiterführende Informationen
Buchungsvorlaufzeit:
Wer nach Schottland reist, möchte die Einsamkeit und die Natur der Highlands genießen. Entsprechend rar ist mitunter das Angebot schöner Unterkünfte. Darum ist im Allgemeinen eine Buchungsvorlaufzeit von einem halben Jahr zu empfehlen. Es gilt das Motto „je eher, desto besser“ – ganz besonders für die Hauptreisemonate Mai und August! Das Gleiche gilt für Südengland und Irland!
Anreise:
Es ist unser Bestreben, für Sie den optimalsten Routenverlauf in Ihrem zur Verfügung stehenden Zeitrahmen zu erstellen, die Unterkünfte entsprechend aufeinander abzustimmen und im Anschluss die gesamte Route mit den dazu passenden Linienflugverbindungen zu einer „runden Sache“ zu vervollständigen! Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir die so genannten Billigflieger nicht vermitteln!
Darum möchten wir Sie an der Stelle herzlichst bitten, möglichst keine Flüge/Fähren vorab selber zu buchen! Das kann den Routenverlauf oft einschränken und zu Kompromissen führen, weil sich die Unterkünfte u.U. auf Grund der Buchungssituation vor Ort nicht mehr ideal aufeinander abstimmen lassen. Die eventuell geringfügige Flexibilität, den Reisetermin ggf. um einen oder zwei Tage zu schieben, kann häufig viel ausmachen (auch preislich!), ist aber mit einer bereits gebuchten Anreise leider nicht mehr gegeben.
Möchten Sie die Anreise im Anschluss gerne selber buchen und nicht über uns, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns das bitte bei Buchungsanfrage wissen lassen würden. Vielen Dank.
Unterkünfte & Betten:
Doppelbetten in Großbritannien und Irland entsprechen in den meisten Unterkünften nicht dem deutschen Standard. In der Regel sind die Zimmer entweder mit Doublebeds (140×200) ausgestattet oder King/Queenbeds (160×200). Ab und an gibt es auch Superkingbeds (180×200). Alle Betten verfügen über eine durchgehende Matratze und eine übergroße Bettdecke. Wem Double-und Kingbeds zu schmal sind, dem empfehlen wir die Buchung von Doppelzimmern mit getrennten Betten, sogenannten Twin Rooms. Bitte informieren Sie uns darüber bereits bei Anfrage, um passende Unterkünfte für Sie zu planen. Eine Umbuchung im Nachhinein gestaltet sich oft schwierig!
In den Unterkünften wird in der Regel Englisch gesprochen!
Kinder:
Wir möchten darauf hinweisen, dass die Unterkunft in den typischen Bed and Breakfast nicht für Familien mit Kindern ausgelegt ist. Auf Grund der oft sehr alten Häuser – zum Teil noch aus dem Mittelalter – sind die Zimmer zu klein, um ein Zustell-oder Babybett stellen zu können. Mitreisende Kinder sollten daher möglichst in einem Alter sein, in dem sie die Reife haben, ein eigenes Zimmer bewohnen zu können. Darum beherbergen B&B`s vielfach entweder gar keine Kinder oder erst ab einem Alter von etwa 12-16 Jahren. Selbstverständlich sieht die Situation in Hotelketten anders aus. Doch diese tragen zu einer Rundreise durch gemütliche Örtchen nicht wirklich bei, weswegen wir nicht mit Hotelketten zusammen arbeiten. Denn genau das Authentische gepaart mit typisch britisch-irischer Gastfreundschaft und Qualität ist es, was das „Lüttje Törn“ vermitteln möchte. Kinder und Jugendliche sind Vollzahler!
Cottages:
Sie möchten gerne eine bestimmte Gegend intensiver kennen lernen aber nicht, wie im Zuge einer Rundreise, täglich die Unterkunft wechseln? Selbstverständlich vermitteln wir Ihnen auch gerne gemütliche, urige Cottages (Ferienhäuser). Das „Lüttje Törn“ arbeitet mit einem großen Ferienhausvermittler hier in Deutschland zusammen. Diese Unterkunftsart empfehlen wir zudem besonders gerne Familien mit kleinen Kindern unter 12 Jahren! Sprechen Sie uns an!
Hunde:
Für viele Hundebesitzer ist der Vierbeiner ein vollwertiges Familienmitglied. Auch die Briten und Iren sind sehr tierlieb. Trotzdem sind hundefreundliche Unterkünfte eher selten anzutreffen (Ausnahme Ferienhäuser)! Das „Lüttje Törn“ arbeitet mit einem Reiseveranstalter zusammen, der sich auf das Reisen mit Hund spezialisiert hat, sodass einer individuellen Autorundreise in „tierischer“ Begleitung durch dieses traumhafte Land nichts mehr im Wege steht. Bitte sprechen Sie uns an!
Eingeschränkte Mobilität:
Die auf dieser Webseite vorgestellten Reiseideen sind für Menschen mit eingeschränkter Mobilität leider nicht geeignet. Das „Lüttje Törn“ arbeitet mit einem Reiseveranstalter in Schottland zusammen, der sich auf barrierefreies Reisen in ganz Großbritannien und Irland spezialisiert hat, damit wirklich jeder ganz individuell diese schönen Länder erkunden und genießen kann. Bitte sprechen Sie uns an!
EU-Pauschalreiserichtlinien:
Bei unseren vorgestellten Ideen zu Autorundreisen möchten wir anmerken: Es handelt sich um individuell konzipierte Reisevorschläge sogenannter „verbundener Reiseleistungen“ (Zugriff auf Leistungen verschiedener Anbieter, keine Pauschalreise). Leistungsträger und somit Haftender zur Leistungserbringung sind die Airline, die jeweiligen B&B`s, Fährgesellschaften, Mietwagenfirmen usw. Das Reisebüro Lüttje Törn ist ausschließlich in beratender Funktion zur optimalen Zusammenstellung der Reiseroute sowie der Buchung der Leistungsträger und somit als Vermittler tätig – nicht als Veranstalter!
Selbstverständlich händigen wir Ihnen mit dem Preisangebot das vom Gesetzgeber vorgeschriebene Formblatt dazu zur Info aus.
Bitte finden Sie hier das gesetzlich vorgeschriebene » Informationsblatt zur Buchung verbundener Reiseleistungen durch das Reisebüro Lüttje Törn.
Bezahlung:
Wie o.g. vermittelt das Reisebüro Lüttje Törn die Dienstleistung von Flug-und Fährgesellschaften, Mietwagen und B&B`s sowie sonstigen touristischen Leistungen. Damit sind z.B. Eintrittskarten gemeint, Reiseführer, Reiseversicherungen und auch unsere Marge, die wir für unsere erbrachte Dienstleistung der Reiseplanung, Reiseausgestaltung, Reisebuchung, zur Verfügung Stellung umfangreichen Infomaterials zu Unternehmungen vor Ort, besonderen Tipps usw. sowie der Betreuung Ihrer Buchung bis hin zum Unterlagenversand berechnen.
Für jede gebuchte Einzelleistung erhalten Sie eine gesonderte Rechnung, wie es die EU-Pauschalreiserichtlinie vorschreibt, unterteilt in die Oberbegriffe: Beförderung, Mietwagen, Beherbergung und sonstige Touristische Leistungen.
Bis auf die Unterkünfte bezahlen Sie bitte alles per Banküberweisung an uns.
Die Unterkünfte dagegen bezahlen Sie i.d.R. bitte vor Ort direkt bei jeweiliger Abreise, entweder bar oder mit Kreditkarte. Kreditkarten (Visa und Master Card) werden fast durchgehend anerkannt; wir fügen diese Info dem Unterkunftsverzeichnis in Ihren Reiseunterlagen bei.
Zur Buchung der Unterkünfte benötigen wir bereits bitte Ihre Kreditkartendaten, die Sie uns im oben erwähnten Formular zur Zahlungsabwicklung SSL-gesichert übermitteln. Diese Angabe wiederum wird von den Unterkünften zur Bestätigung Ihrer Reservierung erbeten.