Die schottische Tourismusorganisation VisitScotland veranstaltet jährlich im April eine Tourismusmesse, die uns Reisevermittlern die Möglichkeit gibt, Kontakte zu knüpfen und unser Netzwerk zu Anbietern von Ausflügen und Wildlife, Hotels oder aber Regionen wie z.B. dem Cairngorm Nationalpark auszubauen bzw. zu vertiefen.
Im Zusammenhang mit dieser Messe bietet VisitScotland der Branche zudem die Teilnahme an meist 3-tägigen sogenannten Fam-Trips an, also Inforeisen übersetzt, ganz nach dem Motto: was man kennt, kann man besser verkaufen!
Ein bis dato weißer Fleck auf meiner Schottlandkarte waren bis vor Kurzem die Shetland Inseln. Doch genau die Shetlands waren 2023 als Inforeise im „Angebot“, sodass dank VisitScotland nun auch dieses Inselarchipel für mich ein Gesicht bekommen hat, um potentielle Reiseinteressenten adäquat beraten zu können.
Ein mitreisender Kollege hat mit seiner Drone ein tolles Video zur Erinnerung gezaubert und auf YouTube veröffentlicht. Gerne möchte ich dieses Video mit Euch teilen. Auch wenn zwischenzeitlich (in weiter Entfernung) Personen auftauchen, die ihr nicht kennt, so gibt Euch das Video trotzdem einen tollen Einblick, was die Shetlands ihren Besuchern zu bieten haben.
Da wir im April unterwegs waren, wurden wir leider nicht Zeuge des absoluten Megaspektakels, dass jeweils am letzten Dienstag im Januar in Lerwick stattfindet – das Up Helly Aa Fire Festival (Blogbild). Ein Traditionsfest in Anlehnung an das Norwegische Erbe der Shetlands was im Anzünden eines alten (aber nachgebauten) Wikinger-Longships seinen absoluten Höhepunkt findet.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen