Irland erleben
Irland wird gerne auch schlicht als „Die Grüne Insel“ bezeichnet! Und grün ist in der Tat die absolut vorherrschende Farbe auf diesem Eiland mitten im umtosenden Atlantik. Grüne Felder und Wiesen soweit das Auge reicht, prägen Irlands trotzdem wechselhaftes Landschaftsbild. Sanft und spielerisch wiegen sich die hohen Gräser im steten Wind bis zum optisch gefühlten Horizont, an dessen Ende sie oft steil hinabfallen. So muss den Mönchen einst längst vergangener Tage das sprichwörtliche Ende der Welt vorgekommen sein, als die Erde noch eine Scheibe war! Dieser Gedankengang wirft die philosophische Frage auf, ob möglicherweise genau das der Grund war, weswegen Rom ausgerechnet in Irland mit der Christianisierung der Kelten begann!? Einzig der süß nach Honig duftende und im Mai/Juni leuchtend gelb blühende Stechginster trotzt hartnäckig und unbekümmert sämtlichen Gegebenheiten!
Autorundreisen Nordirland
Jetzt Reise buchenAutorundreisen Rep. Irland
Jetzt Reise buchenWander- & Sportreisen
Jetzt Reise buchenKreuzfahrten
Jetzt Reise buchenEs grünt so grün
Es ist der Wind, der ungebremst über die Insel hinwegfegt, dem wir die Erfindung so genannter Walled Gardens zu verdanken haben. Mit Hilfe kleinerer wie auch größerer Ummauerungen werden seit Jahrhunderten idyllische Küchen-und Staudengärten vor den Umwelteinflüssen geschützt. Bänke entlang der von der Sonne erwärmten Mauern laden zum Verweilen ein und, besonders im Süden der Insel, auch zum Blick über die Mauer oder durch eine Ritze hindurch in hübsche, private Cottagegärtchen.
Trotzdem muss niemand auf der Grünen Insel auf seine Waldspaziergänge verzichten! Südlich Irlands Hauptstadt Dublin umschließen die Wälder der Wicklow Mountains die alte, frühchristliche Klosteranlage Glendalough und verlaufen sich an ihrem Westende in der pompösen Gartenanlage von Russborough House. Weitere fünf Nationalparks bieten dem Besucher alle Facetten der Schönheit des Landes an. Von der einzigartigen Karstlandschaft des Burren im Westen über die majestätischen Berge Connemaras bis hin zum saftigen Grün der eben erwähnten Wicklows. Von ihrem Charme sollten Sie sich aber selbst überzeugen, denn dieser ist wirklich nur äußerst schwer bis eigentlich gar nicht in Worte zu fassen, seufz!
Und auch auf diesem Fleckchen Erde durchbricht die kolossale Geschichte eindrucksvoll das Naturschauspiel sagenumwobener Cliffs of Moher & Co. Prähistorisches Erbe wie die berühmten Grabanlagen Newgrange & Knowth vor den Toren Dublins gehen über in die Vermischung Keltischer Relikte mit frühchristlichen, wie sie besonders imposant in der ehrwürdigen Klosteranlage Clonmacnoise an den Ufern des Shannon zur Geltung kommen. Der Einfluss Englands spiegelt sich in prächtigen Herrenhäusern nieder wie Muckross House & Gardens im County Kerry oder Bantry House im benachbarten County Cork.
Jaaa, und dann wäre da noch Nordirland – die unbekannte Schönheit der Grünen Insel! Entlang der Antrim Coastal Route, die es übrigens in die Top-10 der spektakulärsten Küstenstraßen der Welt gebracht hat, reihen sich die Highlights wie Perlen an der Kette auf. Von Belfast aus führt sie über idyllische Küstenörtchen wie Cushendall und Cushendun zur berühmten Hängebrücke Carrick-a-Rede und dem nicht minder berühmten Giant`s Causeway, der Straße des Riesen. Finden Sie heraus, welch mythisch romantische Geschichte dem Giant`s Causeway mit seinen imposanten Basaltsäulen seinen Namen gab! Weiter geht es mit einer Verkostung in der Bushmills Whiskey-Distillerie. Wo ist der Unterschied zwischen irischem Whiskey und schottischem Whisky, außer in der Schreibweise? Nur ein paar Meter weiter thront Dunluce Castle auf den Klippen; allerdings ohne Küchentrakt, denn der stürzte mit Knecht und Magd im 17. Jh. tragischerweise ab ins Meer! Der weitläufige, feinsandige und fast menschenleere Strand von Benone Beach kurz vor der sehr idyllisch gelegenen kleinen Stadt Derry, wird überwacht vom Mussenden Temple des Demesne and Hezlett Houses, was als Filmkulisse in der TV-Serie Game of Thrones diente. Im Landesinneren sind die Marble Arch Caves nahe Enniskillen, eine große unterirdische Höhlenkonstruktion, sowie die Dark Hedges einen Besuch wert und natürlich das Titanic Museum auf dem Werftgelände von Harland & Wolff in Belfast selber!
Irland ist ein Muss für alle Naturliebhaber, Wanderer sowie natürlich geschichtsinteressierte was die „Alten Völker“ betrifft und Politikbegeisterte der jüngeren Geschichte, Thema: The Troubles.
Erleben Sie Irland
Tauchen Sie in Irland ein in eine völlig andere Welt voll fröhlicher und ausgelassener Gastfreundschaft ganz nach dem irischen Sprichwort: “Ein Fremder ist ein Freund, den man nur noch nicht kennen gelernt hat!” Lauschen Sie der keltischen Harfe und lassen sich von ihr entführen in mysteriöse Geschichten über das alte Feenvolk oder musizieren Sie im Pub gemeinsam mit den Iren und tanzen zu ihren typisch irischen Klängen.
Für Irland Neulinge
ist es sicherlich am Schönsten, sich während einer Rundreise die ersten Eindrücke über die Vielfältigkeit dieses Landes zu verschaffen. Die etwas Mutigeren unternehmen gleich eine organisierte Mietwagenrundreise, die Anderen, die dem Linksverkehr noch nicht so über den Weg trauen, bevorzugen in der Regel lieber erst einmal eine Busreise mit Gleichgesinnten. Wer es lieber langsam und unkonventionell mag, zieht in Irland mit einem PS und dem Zigeunerwagen durch die Lande oder schippert als sein eigener Kapitän auf dem Hausboot über den Shannon zum Erne.
Die “fortgeschrittenen“ Irland Fans
gehen schließlich dazu über, von Urlaub zu Urlaub immer eine andere Gegend genauer unter die Lupe zu nehmen. Dazu bieten sich verschiedene Möglichkeiten an: Zum Beispiel wählen Sie eine dauerhafte Unterkunft in einem landestypischen Cottage für die Zeit und unternehmen von dort aus täglich Touren in alle Himmelsrichtungen. Oder Sie gehören zu den Sportlichen und erkunden Irland auf dem Drahtesel von B&B zu B&B.